14.10.2024

Diplomatisches Korps des Handwerks verstärkt

HWK ehrte neue Botschafter für die Ausbildung: 63 Auszubildende aus dem Kammerbezirk sind zuletzt von der Handwerkskammer (HWK) Münster für ihre Aufgaben als Ausbildungsbotschafter geschult worden. Seit Jahresbeginn bringen sie ihre Freude am Handwerk in Schulen der Region. Für ihr Engagement wurden die Botschafter und ihre Ausbildungsbetriebe in einer Feierstunde im Bildungszentrum geehrt.

Foto: Andreas Buck/HWK

Die „Neuen“ verstärken das aktuell 188-köpfige Botschafterteam, in dem sie bis zur Gesellenprüfung bleiben können. Die Botschafter stehen bereit, um Schülern über ihre Praxiserfahrungen aus den Betrieben zu berichten. Sie wissen, was Berufsorientierung heißt und wie man eine Lehrstelle in einem Unternehmen finden kann. Das Besondere: Selbst begeistert von handwerklichem Tun und nur wenig älter begegnen sie Jugendlichen authentisch auf Augenhöhe und können diese dadurch glaubwürdig erreichen. Als „diplomatisches Korps der betrieblichen Ausbildung“ können sie bei Schülern auch falsche Vorstellungen von einer Berufsausbildung im Handwerk korrigieren.

Seit Jahresbeginn absolvierten die Ausbildungsbotschafter 53 Einsätze in allen Schulformen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region. Dafür bekamen sie von ihren Ausbildungsbetrieben frei. Diese wiederum können interessierten Schülerinnen und Schülern Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten und dadurch von den Kontakten ihrer Botschafter profitieren. Die HWK koordiniert die Schuleinsätze. Sie wisse, so teilt sie mit, dass den Betrieben auch die Kompetenzerweiterung ihrer Azubis durch die Einsätze zugutekomme.

Hoch mit ihrem Handwerk identifiziert, als Ausbildungsbotschafter engagiert: die jungen Handwerkerinnen und Handwerker mit Repräsentanten ihrer Ausbildungsbetriebe, darunter:

• Tepasse Fenster (Bocholt)
  • Woltering Metallverarbeitung (Ochtrup)
  • Terhalle Tischlerei (Ahaus)
  • Greving Landtechnik (Greven)
  • Nottulner Polstermöbelwerkstätten (Nottuln)
  • metrica (Rosendahl)
  • Friseurmeisterin Sandra Hefel (Münster)
  • Herbrand (Bocholt)
  • Brillux (Münster)
  • Yanmar Energy System Europe (Marl)
  • Krampe Fahrzeugbau (Coesfeld)